Donnerstag, 10. Mai 2018

Anthrazit von Lucas Friedrich*****


 lucas Friedrich - Anthrazit *****

Ihr Lieben, auch Ich melde mich endlich mal wieder zu Wort. Ich hatte in letzter Zeit wirklich sehr viel Stress, hatte viele Projekte und bald kommt mein erster Song online. Aber jetzt setze Ich mich erst mal an die Rezension von dem Buch „Anthrazit“ von Lucas Friedrich.

Erst einmal zu Beginn: der Autor hat uns das Buch angeboten und für Vicky war es nicht sooo ansprechend, und da viele Autoren noch nicht wissen das ich nun auch existiere hat sie mir geschrieben ob ich das vielleicht lesen will. Ich habe zugestimmt und ich bereue nicht dass ich das getan habe. Der Autor ist wirklich super freundlich und was ich gelesen habe ist einfach mega.

Das Buch fesselt mich, es spiegelt teilweise die Probleme dieser Gesellschaft wieder, und es Spiegelt mich auch wieder. Es ist düster, und gleichzeitig Farbenfroh, man fühlt sich in das Buch hinein und kann die Charaktere verstehen. Anthrazit besteht aus 16 Kurzgeschichten. Jede Geschichte ist so ein Kapitel für sich. Mein persönlicher Favorit ist die Parabel vom Hornochsen. Die Geschichte handelt von einem Mann mit einer wirklich, wirklich krassen Vergangenheit. Ich habe am Anfang viel erwartet, aber nicht das Ende was dann kam. Nach der Geschichte musste ich erst einmal tief durchatmen. Richtig Tief. Es hat mich wirklich stark gefesselt und nach dieser Geschichte wusste ich: Das wird ein richtig gutes Buch. Und das wurde es. Dieses Buch stellt der Gesellschaft einen Spiegel hin und zeigt wie verkommen wir einfach sind. Neben dem düsteren, gibt es natürlich auch das farbige. Mit farbig meine ich das ich auch lächeln kann. Allerdings möchte ich diese ganzen Passagen nicht verraten weil ich der Meinung bin das ihr das Buch wirklich selber lesen solltet, denn aus dem nichts heraus versteht ihr den Kontext nicht.
 Das Buch könnt ihr bei Thalia oder in euren Buchhandlungen bestellen, es kostet auch nicht viel. Bevor ihr das Buch lest, solltet ihr bitte beachten: Das Buch enthält Schilderungen von sexuellen Handlungen, Gewalt, Drogenkonsum, selbstverletzendes Verhalten und vielen anderen verstörenden Dingen. Solltet ihr Psychisch instabil sein, empfehle ich euch das Buch stückchenweise zu lesen oder erst einmal abzuwarten bis es euch besser geht. In vielen Passagen könnte es Triggern und sowohl ich als auch der Autor möchten durch das Buch beziehungsweise meine Rezension niemanden schädigen. Wer es doch liest und sich dann getriggert fühlt, tut dies natürlich auf eigene Verantwortung. Dem Autor obliegt dabei keine Schuld. Er hat auch diesen Warnhinweis nochmal am Anfang des Buches geschrieben.

Ich möchte euch gerne eine kleine Passage aus dem Buch zeigen, aus der Parabel vom Hornochsen:

„Graue wolkenverstümmelte Tage sorgten dafür, dass ich mich bei fast allen Gelegenheiten mit einer Kiste Bier und kleinen Flaschen Wein eindeckte. Ich ging zum See, aber die Sonne verschwand, als ich dort ankam. Ich soff mir einen an und schnitt mir meinen Arm kaputt. Ich wollte raus, bekam aber mitten in den Menschenmengen Angst und ging wieder zurück in mein Zuhause. Das war mein Leben. Langweilig, monoton und leer wie Polaroids, wenn man die Linse verdeckt. Ich versuchte mir schöne Kleidung zuzulegen. Danach sah ich aus wie ein kaputter Rockstar im Zenit seines drogengeplagten Todeskampfes. Die Steine am See glitzerten. Vielleicht waren es Diamanten; sobald ich reingriff, tauchten an der Wasseroberfläche schwarze Fische auf, deren Kopf mit kleinen Diamanten übersäht war. Sie funkelten wütend über die Störung.“.

Ich möchte euch nicht verraten wie es weiter geht, aber ich finde das Buch, die Kurzgeschichten sind absolut lesenswert. Ich hoffe ihr könnt etwas Gefallen daran finden und entscheidet euch das Buch zu kaufen. Es ist seit langem eins was mich wirklich gefesselt hat und wofür ich mich mal richtig begeistern konnte. Ich möchte auch nochmal meinen Dank dem Autor widmen der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat, und wirklich so freundlich mit mir schreibt. Lucas Friedrich hat einen wirklich tollen Schreibstil in das Buch gelegt, und man bemerkt die Mühe dahinter, da man sieht wie Kritisch er mit der Gesellschaft und deren Problemen umgeht. Vielen Dank für das tolle Buch.
Ich hoffe meine Rezension gefällt euch 😉. Ich gebe dem Buch Definitiv 5 von 5 Sternen. *****
Ich wünsche euch noch einen schönen Männertag, genießt euer Frei.

Liebe Grüße

Dine/Sternenstaubgeflüster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen