Mittwoch, 1. November 2017

David Lagercrantz (nach Stieg Larsson) – Millennium Band 5 ~ Verfolgung ~ ****

David Lagercrantz (nach Stieg Larsson) – Millennium Band 5 ~ Verfolgung ~

Hardcover/Hörbuch Rezension

Cover

das Cover ist sehr schlicht gehalten und außer dem Titel in roter Schrift (und den Autoren in weiß und grau), beinhaltet es noch einen, roten Skorpion. Dadurch hat man natürlich gleich das Gefühl, das es etwas Blutig wird und das es Leute geben wird, die wie giftige Tiere versuchen dein Leben zu zerstören, indem sie sich in eben diesem einnisten.

Das Buch

Im Buch geht es um Lisbeth Salander, die eine kurze Haftstrafe im Frauengefängnis Flodberga absitzen muss. Benito Andersson, eine der Insassinnen, die Lebenslang einsitzt, hat das Kommando über Flodberga übernommen. Da sie nichts zu verlieren hat, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die schwachen zu schikanieren, so auch die Zellennachbarin von Lisbeth. Lisbeth, die frei ach dem Motto: >>Tritt dem Bösen entgegen, das dein Leben zerstört.<< (Lisbeth Salander) lebt, geht dazwischen, stellt sie dem Bösen und gerät dadurch in den Fokus von Benitos Gang.

Meine Meinung

Also erst einmal gefällt mir das Cover recht gut und man kann wahnsinnig viel hinein interpretieren, trotz dessen das es so schlicht ist. Die Charaktere haben mir recht gut gefallen,vor allem aus Lisbeth Salanders Sicht, auch wenn ich die Vorbände nie gelesen habe und noch nie etwas von der Reihe gehört habe, bis zum jetzigen Zeitpunkt, konnte ich das ganze geschehen recht gut nachvollziehen. Das wiederum heißt, das man das Buch auch ganz gut lesen kann, wenn man die anderen nicht kennt und das finde ich gut. Der Schreibstiel war auch ganz ok, so das ich problemlos zwischen Buch und Hörbuch springen konnte wann immer ich wollte und keine Probleme beim lesen hatte.
Teilweise waren der Wechsel der Sicht gut gewählt und teilweise auch nicht so gut,da es natürlich die Spannung nicht immer halten konnte, da einige Charaktere für mich ein wenig zu langweilig waren. Einige haben mich dann immer total gelangweilt, obwohl es Sekunden zuvor noch total Spannend war. Alles in allem hat mir das Buch aber dennoch gut gefallen.

Anmerkung für das Hörbuch, das von Dietmar Wunder gelesen wurde. Es war teilweise sehr undeutlich gesprochen, so das ich zurück spulen musste und mehrmals hinhören musste um zu verstehen was gemeint war. (oder ich habe im Buch nachgesehen)

So das war's auch schon von mir
Bis bald eure Weltenspringerin

PS Vielen dank an Katharina W. (Heyne - Presse), die mich gefragt hat ob ich das Buch zur Verfügung gestellt haben möchte. (Das war für mich eine große Ehre)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen